Teenagermütter Programme

Um jungen Müttern und deren Kindern eine Aussicht auf Bildung zu geben, haben wir 2012 begonnen, zwei Ausbildungsspaten inklusive Kinderbetreuung und Verpflegung aufzubauen. Beide Programme dauern sechs Monate, bei denen die Mädchen Theorie- und Praxisunterricht in ihre Branche bekommen, sowie grundlegende Lebenskompetenzen erlernen. Da man in Kenia erst ab 18 legal zu arbeiten beginnen darf, überbrücken wir mit unseren Programmen so die Zeit davor, in Frauen oft gezwungen sind, sich selbst zu verkaufen, um ihre Familie zu ernähren.

Kosmetik-Ausbildung

Hier wird geschminkt, gefeilt und geflochten. Die Mädchen bekommen ein umfangreiches Training in der Kosmetik und Haarbranche, bei der sie mit Make-Up und Nagel-Equipment, Haarpuppen und natürlich an sich selbst trainieren und üben können. Dadurch haben sie beispielsweise die Möglichkeit, selbst ihr eigenes Geschäft aufzubauen und so unabhängig zu werden. Da Unabhängigkeit bei Frauen im Mathare leider immer noch selten vorkommt, versuchen wir die Mädchen mit unserem Life Skills Training, das zum Beispiel Englischunterricht beinhaltet, dahingehend zu unterstützen. 

Schneiderinnen-Ausbildung

Innerhalb von sechs Monaten lernen junge Mütter hier alles von der Planung der Schnittmuster bis zum Umgang mit der Nähmaschine von einer gelernten Schneiderin. Während ihrer Ausbildungshase können die Mädchen gemeinsam kochen, werden mit Lebensmitteln versorgt und können ihre Kinder zur Tagesstätte bringen, die sich im selben Gebäude befindet.